Willkommen im Bereich der Presse!

Presseaussendungen

Interessiert an den Stories einiger Franchisesysteme? Die finden Sie hier…

Frankfurt, Wien, New Jersey, 15. März 2021

Franchise Expo 21 (FEX21) nimmt Fahrt auf  Die einzige Franchise Messe 2021 im deutschsprachigen Raum findet statt

Der Startschuss für die Vorbereitungen der FEX21 ist gefallen. Auch wenn die weitere Corona-Entwicklung noch nicht absehbar ist, braucht die Wirtschaft eine Perspektive. Die Franchisewirtschaft hat laut Erhebungen der Franchiseverbände aus Deutschland und Österreich belegt, dass trotz aller Herausforderungen der Großteil der Franchisesysteme die Situation kreativ und gut bewältigt hat und das Interesse an neuen Partnern ungebrochen ist.

Der Veranstalter der FEX, MFV/Comexposium aus den USA, organisiert weltweit Messen u.a. vier in den USA, die nächste in Nashville von 7.-8. Mai. 21. Tom Portesy, Business Development Director bringt es auf den Punkt: „Die Wirtschaft braucht Bewegung und findet immer neue Wege. Gleichzeitig suchen derzeit gerade viele Menschen eine neue, berufliche Perspektive. Daher setzen wir auf den großen und einzigen Marktplatz für die Franchisebranche in der D-A-CH-Region, auf die FEX21. Diese findet von 4.-6. November in Frankfurt unter Einhaltung aller Vorgaben vom Land und der Messe Frankfurt statt. Sollten dann noch Reisebeschränkungen aufrecht sein, geben wir internationalen Ausstellern die Möglichkeit, online mitzuwirken. Nur wenn ein gänzliches Messeverbot ausgesprochen wird, setzen wir auf eine reine online-edition.“

Franchising hat in den letzten Monaten Stärke bewiesen und dass in Krisen einer der wichtigsten Kernwerte im Franchising, das „Miteinander“, eine Erfolgsstrategie ist, die hilft schwierige Zeiten zu überwinden. Die Franchisesysteme lassen sich nicht unterkriegen und freuen sich schon auf das face:face –Treffen mit Besuchern, die sich beruflich in Richtung Selbständigkeit mit Franchising verändern wollen. Die Unterstützung einer starken, aufgebauten Marke im Hintergrund, der Teamgedanke - das sind klare Vorteil von Franchising in Krisenzeiten – man ist selbstständig, aber nie allein.

Erfreulich ist die wiederholte Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband. Hier werden zwischen MFV/Comexposium und dem Deutschen Franchiseverband Synergien gebündelt, um gemeinsam das Ziel zu erreichen, der Franchisewirtschaft eine erstklassige Messe zu ermöglichen. Torben Brodersen, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes dazu: „Mit der wiederholten Kooperation tragen wir der Bedeutung unseres Wirtschaftszweiges für den gesamten Mittelstand Rechnung und unterstützen gleichzeitig  unsere Community ganz praktisch darin, mit neuen Franchisepartnern zu wachsen. Die FEX ist hierfür die ideale Plattform, denn Franchise ist und bleibt vor allem auch ein „people’s business“.

Wie geht es der Franchisewirtschaft

„Die Franchisewirtschaft wächst kontinuierlich, das zeigen unsere jährlichen Statistiken deutlich. Selbst im coronadominierten 2020 konnte sowohl ein Partnerwachstum als auch eine spürbare Zunahme der Gesamtumsätze verzeichnet werden. Dass es da eine  internationale auf Franchise fokussierte Fachmesse geben muss, liegt auf der Hand“, so Brodersen.

Download und weiter Infos zur Presseaussendung

Pressekontakt:

MFV Expositions
Carina Felzmann,
+43-1-895 56 11, +43-664-38 76 778
carina.felzmann@comexposium.com

Frankfurt, Wien, New York/Wirtschaft, 05.02.2021

Österreichische Franchise Messe und Franchise Expo Frankfurt fusionieren 2021 zur größten Franchise Expo im deutschsprachigen Raum

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Aus diesem Grund bündeln die österreichische Franchise Messe und die deutsche Franchise Expo Frankfurt erstmalig ihre Kräfte und veranstalten 2021 gemeinsam die einzige und größte Franchise Expo (FEX21) im deutschsprachigen Raum.

Von 04.-06. November wird die FEX21 als Hybrid-Edition live in Frankfurt und zeitgleich auch online stattfinden. Durch die Kombination der realen und virtuellen Messen ist eine hundertprozentige Sicherheit gegeben, dass die Expo 2021 stattfindet.

Für die Veranstalter beider Messen stand und steht immer das Bestreben im Vordergrund, einen einzigartigen Treffpunkt für die komplette Franchiseszene zu schaffen, der von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen geschätzt wird. Zu erleben war das bei der Expo 2019, wo sich 150 internationale Marken vor 3.000 Besuchern aus 54 Ländern präsentieren konnten. Im letzten Jahr folgte eine reine Online-Edition. In diesem Jahr ist durch die Hybrid-Edition die Veranstaltungssicherheit sowie verschiedene Teilnahmemöglichkeiten für alle Beteiligten gegeben.

Durch die erstmalige Zusammenlegung der Österreichischen Franchise-Messe mit der Franchise Expo Frankfurt in diesem Jahr werden viele Synergien genützt. Die Aussteller und Besucher können dadurch mit der größten Franchise Expo im deutschsprachigen Raum rechnen.

„Nachdem die österreichische Franchise Messe im Juni 2020 erstmals online stattfand und daraufhin die Franchise Expo Frankfurt im November ebenfalls als reine Online-Messe veranstaltet wurde, freuen sich die Aussteller nun wieder auf persönliche Gespräche“, so Carina Felzmann, Veranstalterin der Österreichischen und Show-Direktorin der Deutschen Franchise Expo für die US-Firma MFV Expositions/Comexposium.

Die Franchisewirtschaft ist in diesen außergewöhnlichen Zeiten noch mehr zusammengerückt und entwickelt sich stetig gut weiter. Das belegen auch die Zahlen des Österreichischen Franchise-Verbands, ÖFV.

„Nicht nur in Krisenzeiten zeigt sich ein hoher Innovationsgrad sowie eine gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe innerhalt der Systeme. Umso mehr freut es uns, dass die Lösung gefunden wurde, die Österreichische Franchise-Messe 2021 mit der Franchise Expo Frankfurt zusammenzulegen und als Hybrid zu veranstalten“, so Barbara Steiner, Generalsekretärin des Österreichischen Franchise Verbandes.

Messebotschafterin für Österreich, Tanja Fleischanderl vom Franchisesystem Biogena unterstützt das Engagement für die FEX21 mit Begeisterung: „ Die FEX21 stellt für uns als relativ junges Franchise-System eine tolle Möglichkeit dar, sowohl Präsenz im deutschsprachigen Raum zu zeigen, als auch inspirierende Austauschgespräche mit anderen Systemen verschiedener Länder zu führen. Gemeinsam mit dem ÖFV hoffe ich natürlich auch auf einen gut gefüllten, österreichischen Pavillon in Frankfurt.“

Pressekontakt:

Cox Orange Marketing & PR e.U./MFV Expositions

Carina Felzmann, 43-1-895 56 11, 43-664-38 76 778.

felzmann@cox-orange.at

▴▴▴▴▴ bis hier anpassen ▴▴▴▴▴